Feuerwehrhaus Bad Neuenahr bei Nacht - Foto: Christoph Steinborn

Wir sind 365 Tage im Jahr

und 24 Stunden am Tag

für Sie da!

Blaulicht-Balken

Wir sind 365 Tage im Jahr

und 24 Stunden am Tag

für Sie da!

Brandbekämpfung

Wir sind 365 Tage im Jahr

und 24 Stunden am Tag

für Sie da!

Über uns

Notruf 112

Region

Internes | 31.01.2014 - Wehr feierte Kameradschaftsabend

Auch das vergangene Jahr war für die 42 Wehrleute des Löschzuges Bad Neuenahr ziemlich arbeitsreich. Nicht weniger als 121 Mal wurden die Wehrleute um Zugführer Richard Lindner alarmiert, im Durchschnitt mussten sie also an jedem dritten Tag zu einem Einsatz ausrücken.

Wobei die ursprüngliche Aufgabe des Feuerlöschens immer mehr in den Hintergrund rückt, denn nur 23 Mal musste die Wehr zu Brandeinsätzen ausrücken. 56 Mal waren technische Hilfeleistungen gefragt, allerdings waren auch nicht weniger als 30 Fehlalarmierungen zu verzeichnen, ausgelöst zumeist durch die in Wohnungen vorgeschriebenen Brandmelder. Darüber hinaus hielten die Wehrleute auch noch 23 Brandsicherheitswachen im Kurhaus und am Nürburgring.

„Alles in allem kann so eine Einsatzdauer von 268 Stunden zusammen“, rechnete Richard Lindner vor. Seine Wertschätzung galt daher nicht nur den Kameraden für deren Einsatzbereitschaft und die ehrenamtlich geopferte Zeit, sondern auch der Stadtverwaltung und dem Stadtrat, die den Anträgen der Wehr auf notwendige Gerätschaften zur Erfüllung des Auftrags stets positiv gegenüberstanden. Vermutlich auch deshalb, weil der Löschzug bei seinen Zuschussanträgen immer das notwendige Fingerspitzengefühl beweise. „Jahr für Jahr beantragen wir nur die Ausrüstungsgegenstände, die in der Praxis auch Anwendung finden. Wie etwa der Lüfter, die Wärmebildkamera oder ganz aktuell der "Ziehfix", der schon mehrmals bei den zahlreichen Türöffnungen zum Einsatz kam“, berichtete Löschgruppenführer Richard Lindner.

Landrat Dr. Jürgen Pföhler nahm Ehrung vor

Doch die lobenswerte Leistung des Löschzuges war nicht der einzige Grund, warum Landrat Dr. Jürgen Pföhler den Kameradschaftsabend des Löschzuges Bad Neuenahr der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum ersten Mal besuchte.

Er hatte nämlich auch noch die ehrenvolle Aufgabe, Richard Lindner für zwei Jahrzehnte ehrenamtlicher Führungsarbeit auszuzeichnen. „20 Jahre in einem höchst verantwortungsvollen Ehrenamt, das ist schon eine Leistung“, lobte Jürgen Pföhler den Löschzugführer. Richard Lindner führt den Löschzug Bad Neuenahr seit 1994. In diese Zeit fiel unter anderem auch der Neubau des Feuerwehrhauses in Bad Neuenahr, aber auch die Neubeschaffung fast aller dort untergestellten Fahrzeuge, erinnerte der Landrat. Dafür gab es eine Dankesurkunde.

Im weiteren Verlauf des Kameradschaftsabends gab es aber auch Beförderungen und Verabschiedungen. Niklas Marx, Thomas Krupp, Maximilian Schäfer, Maximilian Esper und Sascha Radermacher wurden vom Anwärter zum Feuerwehrmann ernannt. Michael Weiland, Michael Rotter, Michael Horrmann und Robert Helmrich sind neue Oberfeuerwehrmänner.

Für 15-jährige Zugehörigkeit zum Löschzug Bad Neuenahr wurde Michael Faßbender ausgezeichnet. Aus beruflichen oder persönlichen Gründen verlassen Lars Janßen und Tobias Schmitt die Wehr, beide wurden gezählt verabschiedet.

Zudem überreichte der Löschzug Ortsvorsteher Heinz-Dieter Brand ein Geschenk zu seinem 70. Geburtstag.

Grußworte sprachen auch noch Stadtwehrleiter Joe Platz, der letztmalig in dieser Funktion am Kameradschaftsabend teilnahm, sowie der erste Beigeordnete der Stadt, Detlev Koch und Ehrenbrandmeister Peter Steidle von der befreundeten Wehr aus Nußdorf am Bodensee. Für ein wenig karnevalistische Stimmung unter den Neuenahrer Wehrleuten mitten in der fünften Jahreszeit sorgten die „Bachemer Merle“ und die Band „Jeckediz“.

Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr

Sie möchten sich für die lokale Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet engagieren, und könnten sich vorstellen uns finanziell zu unterstützen?

Der Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V. freut sich immer über neue Mitglieder.

Weitere Infos finden Sie hier...

Mitglied werden?

Sie möchten Ihre Freizeit sinnvoll nutzen und in einem starken Team anderen Menschen in Notsituationen helfen? Dann sind Sie vielleicht genau der oder die Richtige für den Job bei der Feuerwehr.

Sprechen Sie uns an...

Im Notfall 112!

Der Notruf 112 ist der europaweite Notruf für alle nichtpolizeilichen Gefahren. Sie erreichen somit immer schnellstmögliche Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdienst - auch per Mobiltelefon.

Facebook & Instagram

Besuchen Sie uns doch auch auf unseren Seiten bei Facebook und Instagram.