Info | Freitag der 13. ist Rauchmeldertag!

Freitag der 13. wird Ihr Glückstag, wenn Sie Rauchmelder kaufen und installieren!
Denn wieder einmal ist es soweit, der bundesweite Rauchmeldertag findet statt. Wieder einmal wollen wir Sie daran erinnern, dass Brandschutz keine Glücksache, sondern die verantwortungsvolle Aufgabe aller Bürger ist.

„Für den Verbraucher in den neun Bundesländern ohne Rauchmelderpflicht bedeutet dies, dass er nach wie vor sein Glück selber in die Hand nehmen und die lebensrettenden Glücksbringer eigenständig kaufen und installieren muss. In sieben Bundesländern wurde bereits eine Rauchmelderpflicht eingeführt, jedoch liegen die Umsetzungsfristen zum Teil noch in weiter Ferne oder wurden, wie in Schleswig-Holstein, noch einmal verlängert“, sagt Christian Rudolph, Vorsitzender der Kampagne Rauchmelder retten Leben. „An die Wohnungseigentümer in Bundesländern mit Gesetzgebung appellieren wir daher, nicht bis zur Umsetzungsfrist zu warten, sondern ihre Mieter schon vorher mit Rauchmeldern zu schützen.“

Nutzen Sie den Tag zum Testen Ihrer Rauchmelder! Haben Sie noch keinen Rauchmelder installiert? Dann holen Sie das am Freitag den 13ten nach und schützen Sie sich und Ihre Familie.