Wehr trauert um Ehrenwehrleiter Hans Stenzel

Am vergangenen Sonntag ist unser Ehrenwehrleiter und Wehrleiter aD Hans Stenzel im stolzen Alter von 93 Jahren verstorben. Der Löschzug Bad Neuenahr und die Kameraden der Stadtwehren trauern um einen hoch verdienten Kameraden.

Hans Stenzel hat sich stets über das normale Maß hinaus um seine Wehr Bad Neuenahr und die gesamte Stadtwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler außerordentlich verdient gemacht.

Auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst blieb er den Wehren in der Stadt stets eng verbunden. Lange Jahre war er Vorsitzender der Alterskameradschaft der Gesamtstadt.

Er war lange Jahre Löschzugführer des Löschzug Bad Neuenahr und wurde 1986 von allen Kameraden zum Stadtwehrleiter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler gewählt. Er hat das Feuerwehrwesen in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, und darüber hinaus, entscheidend mitgeprägt.

Weiterhin war er Initiator und Gründungsmitglied des Vereins zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V. und auch des Kreisfeuerwehrverband Ahrweiler e. V.

Er trug zeitlebens maßgeblich zur Einheit der vormals eigenständigen Feuerwehren im Stadtgebiet bei, und legte durch seine offene und unvoreingenommene Art den Grundstein für das heute selbstverständliche und hervorragende Miteinander der Feuerwehreinheiten innerhalb der Stadt als eine Feuerwehr.

Im Laufe seiner aktiven Laufbahn in der Feuerwehr hatte er verschiedene Führungspositionen bekleidet und ranghohe Auszeichnungen erhalten.

Seine Laufbahn in Stichpunkten:
1947 Eintritt in die Feuerwehr der Stadt Bad Neuenahr
1977-1990 Löschzugführer Feuerwehr Bad Neuenahr
1986-1992 Stadtwehrleiter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
1992 Ende der aktiven Laufbahn

Mit Hans Stenzel haben wir einen herzensguten und aufrichtigen Kameraden verloren. Seine offene, ehrliche und lebensfrohe Art werden unvergessen bleiben.

Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.