Feuerwehrhaus Bad Neuenahr bei Nacht - Foto: Christoph Steinborn

Wir sind 365 Tage im Jahr

und 24 Stunden am Tag

für Sie da!

Blaulicht-Balken

Wir sind 365 Tage im Jahr

und 24 Stunden am Tag

für Sie da!

Brandbekämpfung

Wir sind 365 Tage im Jahr

und 24 Stunden am Tag

für Sie da!

Gasflasche explodiert bei Schuppenbrand

am . Veröffentlicht in Region

Am Freitag gegen 15 Uhr wurden die Feuerwehreinheiten Kripp und Remagen alarmiert. Als die ersten Feuerwehrkräfte eintrafen, explodierte eine in dem Schuppen gelagerte Gasflasche. Es kam zu einer meterhohen Feuersäule. Nahezu im gleichen Augenblick stand der unmittelbar an ein Wohnhaus grenzende Schuppen in Vollbrand. Die eingesetzten Kräfte leiteten sofort einen umfassenden Löschangriff ein, der schon nach kurzer Zeit Wirkung zeigte.

Unter Atemschutz wurden insgesamt vier Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt, ein im angrenzenden Bereich stehender Öltank wurde vorsorglich gekühlt. Mit Hilfe zweier Wärmebildkameras konnten nach Ablöschen der Flammen weitere Glutnester ausfindig gemacht werden. Durch die enorme Hitzeentwicklung wurde die Fensterscheibe eines Nachbarhauses beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden. Den Feuerwehrleuten gelang es auch, mehrere direkt am Schuppen untergebrachte Kleintiere zu retten. Die angrenzenden Straßen waren für die Dauer des Einsatzes bis zirka 17 Uhr gesperrt.

Die Feuerwehreinheiten Kripp und Remagen waren mit insgesamt 40 Kräften und neun Fahrzeugen, die Polizei Remagen und der Rettungsdienst mit vier Kräften und zwei Fahrzeugen am Einsatzort. Zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens gibt es bisher keine Erkenntnisse.

Quelle: Rhein-Zeitung

Im Notfall 112!

Der Notruf 112 ist der europaweite Notruf für alle nichtpolizeilichen Gefahren. Sie erreichen somit immer schnellstmögliche Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdienst - auch per Mobiltelefon.

Facebook & Instagram

Besuchen Sie uns doch auch auf unseren Seiten bei Facebook und Instagram.